MaschinenMenschen
· Die
Eva der Zukunft oder Warum der Automat eine
Frau ist. in: Naesos 8/9, 1979
· Der
tödliche Blick des Automaten. in: Quarber
Merkur 56, Wien 1981, S.37-63
· Geregeltes Begehren. Zum Verhältnis von Technologie und Sexualität. in: Kamper,D. /Wulf, C. (Hrsg.): Die Wiederkehr des Körpers. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1982, S. 165-179.
· Menschen
aus zweiter Hand. Zur Genese des Traums vom
künstlichen Menschen. in: WISSENSCHAFTSMAGAZIN,
Berlin 1984, S. 25-29.
· Das strahlende Äußere deines Verlangens. Nachw. zu: Villiers de l'Isle Adam, Die Eva der Zukunft. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1984, S.265-271
· Die Hochgeschwindigkeitsliebe. Über A. Jarrys 'Le surmale', in: Folia Patafysica. Rheinbach-Merzbach: CMZ-Verlag 1986, S. 17-32.
· "Nichts als Kunst und Mechanismus". Büchners 'Leonce und Lena', in: Georg-Büchner-Ausstellungsgesellschaft (Hrsg.): Georg Büchner. (Katalog der Ausstellung anläßl. des 150ten Todestages des Dichters. Mathildenhöhe Darmstadt). Basel-Frankfurt/M.: Stroemfeld-Roter Stern 1987, S. 306-311.
· Vertauschte Bilder. Über Maschinenmenschen im Film.in: Glaser,H. A. / Kaempfer,W. (Hrsg.): Maschinenmenschen. Frankfurt/M., Bern, New York, Paris: Peter Lang 1988, S. 169-181.
· Die Kunst der Automaten. Zum Verhältnis ästhetischer und technologischer Vorstellungen in der Geschichte des Maschinenmenschen vom 18. ins 20.Jh.in: Wegner,M. (Hrsg.), Die Spiele der Puppe. Beiträge zur Kunst- und Sozialgeschichte des Figurentheaters im 19. und 20. Jh.Köln: Prometh 1989, S. 95-106.
·
Maschinen der Hölle und Attrappen des Menschen. Magische Mechanik bei Bosch, Brueghel und Arcimboldo. In: Hanno Möbius / Jörg Jochen Berns (Hrsg.): Die Mechanik in den Künsten. Studien zur ästhetischen Bedeutung von Naturwissenschaft und Technologie. Marburg/L.: Jonas 1990, S. 57-66.
·
Mögliche Menschen. Überlegungen zur Literatur- und Kulturgeschichte des Androiden. in: Aurich, Rolf,Jacobson, Wolfgang, Jatho, Gabriele (Hrsg.). Künstliche Menschen. Manische Maschinen. Kontrollierte Körper. Berlin (Jovis) 2000, S. 69-72 , engl. Übersetzung in: dies., artificial humans. L.A.(Goethe Institut ) 2000, S.55-62
· Impossible People. Some thoughts on the Cultural History of the Android. In: Lischka, Klaus/ Sick, Andrea (Hg.): Machines as Agency. Artistic Perspectives. Bielefeld: 2007
· Maschinenschmerzen. Zu möglichen Realisationen von Phantomen des 18. Jahrhunderts im 20.ten. In: Schmitz, Walter/Zelle, Carsten (Hg.): Innovation und Transfer. Naturwissenschaft, Anthropologie und Literatur im 18. Jahrhundert. Dresden: Thelem 2004, S. 181-194.
Zeit
· no future oder "Eine Hymne an den Augenblick" und die Metaphysik der Präsenz. in: Konkursbuch 13/1984, hrsg. C. Gehrke. Tübingen: konkursbuchVerlag 1984, S. 147-154.
· Die Einrichtung der Zeit. Gedanken über ein Prinzip der Räderuhr, in: Thomsen, Ch./ Holländer, H. (Hrsg.): Augenblick und Zeitpunkt. Darmstadt: WB 1984, S. 47-58.
· Leere Stellen. Zur Auflösung von Zeit in Literatur bei Kleist. in: Clasen, W.C.-W./ Lehnert-Rodiek, G. (Hrsg.): Zeit(t)räume. Rheinbach-Merzbach: CMZ-Verlag 1986, S. 13-27.
· Auf dem Weg in die Punktzeit. Zur Zeiterfahrung in der Informationsgesellschaft, in: Bammé,A. u.a. (Hrsg.): Technologische Zivilisation. München: Profil 1987, S. 121-132. (etwas erweiterte Fassung von 'Punktzeit').
· Vom Ende der Beschleunigung oder Die Entdeckung der Langsamkeit. in: Klagenfurter Beiträge zur Technikforschung. Heft 10. 1988. 22 S.
·
Entropie, ðt und das Verschwinden der
Maschinen. Angela Carters Wunschmaschinen und
Thomas Pynchons Rakete. in: Tholen, G.Ch./
Scholl, M. (Hrsg.): Zeit-Zeichen. Aufschübe und
Interferenzen zwischen Endzeit und Echtzeit.
Weinheim: VCH Acta humaniora 1990, S.
339-349
· Das
Loch in der Zeit. Einige Anmerkungen zur
Null, zum Anfang oder auch Ende, d.h. zur
Unterbrechung. In: DIAGONAL. Zeitschrift der
Universität-Gesamthochschule Siegen 1 (1990),
H. 0, S. 91-95.
· Verdichtungen:
Das Gehirn der Literatur als Zeitmaschine.
in: G.Ch.Tholen/M.Scholl/M.Heller (Hrsg.):
Zeitreise. Bilder/Maschinen/Strategien/Rätsel.
Basel-Frankfurt/M.: Stroemfeld/Roter Stern
1993. S. 379-390
· Erdbeben
und Feuer. Der Zufall in Novellen von
Goethe, Kleist, Frank und Camus. In:Diagonal.
Zeitschrift der Universität-Gesamthochschule
Siegen, 1994, Heft 1, S. 33 - 52.
· Einl.
zu: Die Künste des Zufalls. Hrsg. und
eingeleitet zus. m. Thomas Kamphusmann. ersch.
Frankfurt/M. (Suhrkamp) 1999, S.7-14
(zus.m.Th.Kamphusmann)
·
Erdbeben und Feuer. Der Zufall in
Novellen von Goethe, Kleist, Frank und Camus.
In: Die Künste des Zufalls. Hrsg. und
eingeleitet zus. m. Thomas Kamphusmann.
Frankfurt/M. (Suhrkamp) 1999, S. 196-217
· "Mehr
Zeit in weniger Raum". Zur Zeitwahrnehmung
in Literatur und Kunst. in: Berlin (Verlag
Vorwerk 8) 1999, S.193-205
· Abschweifen und Herumtrödeln. Zeitwahrnehmung durch Literatur. in: LiLi. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. Thema: Beschleunigung. Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, 2001. Jg. 31/Heft 123. 104-121.
· 'Plus de temps en moin d'espace': À propos de la perception du temps dans l'art et dans la littérature.In : L'Esprit Créateur. Vol.XLIII, No2, University of Minnesota 2003
Fiktion, Simulation
· Die verrückte Vernunft. Zum Wirklichkeitsbewußtsein in Cervantes' 'Don Quijote'. in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte, Heft1/2/1988, S. 161 - 177
· Welt im Draht. Über Simulationsmodelle. in: Hoffmann, K.(Hrsg.). Trau-Schau-Wem. Digitalisierung und dokumentarische Form. Konstanz (UVK-Medien) 1997, S.71-83
·
Gefälschte Welt. Möglichkeiten der Simulation. In: Robert Hettlage (Hrsg.): Verleugnen, Vertuschen, Verdrehen. Leben in der Lügengesellschaft. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2003, S.173-197.
Italien
· Ganz
schön runtergekommen. Arkadien heute. Zum
Italienbild in der deutschen
Gegenwartsliteratur. in: ZIGZAG, Das
Italien-Magazin 3 (1989), H.9, S. 20-21.
· Mehr
Licht. Rolf Dieter Brinkmann in Rom. In:
DIAGONAL. Zeitschrift der Universität Siegen,
2002, Thema LICHT, S. 70-78.
· Wunderliche
Fiktionen: Gottfried Kellers und Thomas
Manns Erfindungen Italiens. In: Seeber, Hans
Ulrich/Griem, Julika (Hrsg.): Raum- und
Zeitreisen. Studien zur Literatur und Kultur
des 19. und 20.Jahrhunderts. Tübingen: Max
Niemeyer Verlag, 2003, S.127-138
· Arkadien.
Zum Arkadienbild von Archenholtz bis Heine. In:
Italien. Eine Bibliographie zu
Italienreisen in der deutschen Literatur.
Zus.m. St.Kraemer. Frankfurt/M. (Peter Lang)
2003, S.79-119
· Faule Fische und frische Feigen. Hermann Hesse und Walter Benjamin in Italien. In: Berbig, Roland/Lauster, Martina/Parr, Rolf (Hg.): Zeitdiskurse. Reflexionen zum 19. und 20. Jahrhundert. Heidelberg: Synchron 2004, S.277-283
· Phantome des Südens. Zur utopischen Differenz der Literatur im virtuellen Raum. In: Karentzos, A./Kittner, A.-E./ Reuter, J. (Hrsg.): Topologien des Reisens. Tourismus - Imagination - Migration, Universitätsbibliothek Trier 2010, S.134-149
Gewalt
· "Der
übrige Körper ist für Verzierungen
bestimmt". Über die Kunst der
Einschreibung und den Sinn der Nachricht
(Raymond Roussel, Franz Kafka, Rainald Goetz).
in: Gendolla,P./Zelle, C. (Hrsg.): Schönheit
und Schrecken, Heidelberg: Winter 1990, S.
145-160.
· Der
gesellschaftliche Kommunikationsdruck und sein
Anderes: Zur Spezialisierung des Erhabenen im
zeitgenössischen 'Kriminalroman'. (zus.
mit K. Ludwig Pfeiffer). In: Gumbrecht,
H.U./Pfeiffer, K.L. (Hrsg.), Paradoxien,
Dissonanzen, Zusammenbrüche. Situationen
offener Epistemologie, Frankfurt/M.: Suhrkamp
1991, S.292-315
· Black Box und Feuerball. Zu Dieter Kühns Roman "Die Kammer des schwarzen Lichts". in: Scheuer, H./ Klüppelholz, W. (Hrsg.): Dieter Kühn. Materialien. Frankfurt/M.: Suhrkamp 1992, S. 158-169
· softwar/hardwar.
Technologische Rationalität und der
"Sprachmantel Gottes". in: Kray, R./ Pfeiffer,
K.L./Studer, Th. (Hrsg.): Autorität. Spektren
harter Kommunikation. Opladen: Westdeutscher
Verlag 1992, S. 164-176
· Teuflische
Konspirationen. In: Symptome 11 (1993), S.
5-11
· L'autre
visage. Les métamorphoses du diable au XX°
siècle. In: Revue des Sciences Humaines.
Nr. 234, Lille, 1994, S. 113-125.
· Das
endlose Band, die Schaukel, die Alpen.
Über Martin Walsers "Der Sturz". In: Doane,
H./Bauer Pickar, G.(Hgg.): Leseerfahrungen mit
Martin Walser. Neue Beiträge zu seinen Texten.
München (Fink) 1995, S.107-120
·
Ungelöste Fragen. Überlegungen zum
Kriminalroman. in: B.Pichon (Hrsg.). Indirekte
Kommunikation. Verkürzte Geschichten und
Metaphern, fragmentarische Rezeption und die
Unabschließbarkeit des Dialogs. Armin Staats z.
60.Geburtstag. Siegen 1998, S.129-144
· Gewalt / Simulationen. Vom Nutzen und Nachteil der Modelle für das Leben. In: Kristin Platt (Hrsg.): Reden von Gewalt. Reihe: Genozid und Gedächtnis. München: Wilhelm Fink Verlag, 2002.
· Frost.
Thomas Bernhards Auslöschungen. In:
Winter-Bilder. Zwischen Motiv und
Medium.Hrsg. zus. m. M.Dobbe. Siegen:
UniVerSi (Universitätsverlag Siegen) 2003,
S.57-80
Netzkünste
· Sprachverwirrung:
Zusammenfassende Bemerkungen. In: Dencker,
Klaus-Peter (Hg.). Weltbilder/Bildwelten.
Computergestützte Visionen. Hamburg, 1995, S.
150 - 153.
·
Text-Tänze, Anagramme und Adaptionen.
Vorbereitungen auf eine Ästhetik der
Hypersysteme. in: Warnke, M./ Coy, W./Tholen,
Ch. (Hg.). HyperKult. Geschichte, Theorie und
Kontext digitaler Medien. Basel-Frankfurt/M.
(Stroemfeld) 1997, S.241-266
·
Allgemeine Literaturwissenschaft im
Gravitationsfeld neuer Medien. in: Zelle,
C.(Hg.). Allgemeine Literaturwissenschaft -
Konturen und Profile im Pluralismus.
Opladen/Wiesbaden (Westdeutscher Verlag) 1999,
S.128-144
· Kunst
als Medientheorie. Eine Skizze, in:
Schade, Sigrid/Tholen, Georg Christoph (Hrsg.):
Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien,
München 1999, S. 177-186.
· DigItalien. Nach Goethe, in: Kind, Thomas/Pütz, Susanne et al. (Hrsg.): Medienfiktionen. Illusion - Inszenierung - Simulation, Frankfurt a.M.1999, S. 361-375.
· "Was hat man dir du armes Kind, getan". Über Literatur aus dem Rechner. http://likumed.fb3.uni-siegen.de/texte/armes.kind.html (6.1.2001).
· Zur Interaktion von Zeit und Raum. in Entwicklungen Interaktiver Medienkunst. Buch und CD-ROM. Hrsg. zus. m. I.Schneider, P.Spangenberg, N.Schmitz. ersch. Frankfurt/M. 2001, S.19-38
· Vom Ende der Medien. in: Bildschirm-Medien-Theorien. zus. m. P.Ludes u.V.Roloff. ersch. München 2001, S.144-153
· "Hilfe!
Anmerkungen und Links zur Kanonbildung im
Netz".In: Heinz Ludwig Arnold/Hermann
Korte (Hrsg.), Literarische Kanonbildung.
München: edition text + kritik 2002, S. 90-100
(= TEXT + KRITIK-Sonderband IX)
· Internet-Time,
Phase II. In: Crivellari, Fabio u.a.(Hg.):
Die Medien der Geschichte. Historizität und
Medialität in interdisziplinärer Perspektive.
Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft 2004,
S.195-209
· Alla
ricerca di tracce. Letteratura nella rete,
letteratura creata per la rete e la loro
storia, (zus. m. Jörgen Schäfer),in: Testo -
Studi di teoria e storia della letteratura e
della critica 25 (2004), H. 47, S.
63-73.
· Zettelkastens
Traum. Wissensprozesse in der
Netzwerkgesellschaft - Eine Einführung, in:
Gendolla, Peter/Schäfer, Jörgen (Hrsg.):
Wissensprozesse in der Netzwerkgesellschaft.
Bielefeld (transcript; Medienumbrüche Band 6)
2005, S. 7-27
· Allgegenwärtiges Rechnen. Kontrollvisionen und ästhetische Differenz. In: di Blasi, Luca (Hrsg.): Cybermystik. München 2006. S. 141-154
·
Test..Test..Test. 50 Jahre
Chatterbox-Gesprächsspiele. In:
Navigationen I/2006, Medieninnovationen und
Medienkonzepte. Hrsg. v. N.Glaubitz/A. Käuser,
Marburg 2006, S.105-118
· Elektronische
Merzkunst. In: U.Felten u.a. (Hg.): "Esta locura por
los sueños". Traumdiskurs und
Intermedialität in der romanischen Literatur-
und Mediengeschichte. Heidelberg 2006,
S.497-505
· Wechselspiele.
Zur ästhetischen Differenz in
Mensch-Maschine-Kommunikationen. (zus. m.
Jörgen Schäfer), in: Meyer, Urs/Simanowski,
Roberto/Zeller, Christoph (Hg.):
Transmedialität. Zur Ästhetik paraliterarischer
Verfahren. Göttingen 2006, S.82-97
· Playing
With Signs. Towards an Aesthetic Theory of Net
Literature. (zus. m. Jörgen Schäfer), in:
Gendolla, Peter/Schäfer, Jörgen (Hg.): The
Aesthetics of Net Literature. Writing, Reading and
Playing in Programmable Media.
Bielefeld
2007, S.17-42
·
Mehr Raum? Zur
Auflösung von Texten in Bilder in neu(est)en
Medien. In: Gottfried Boehm/ Gabriele
Brandstetter/ Achatz von Müller (Hg.): Figur
und Figuration. Studien zu Wahrnehmung und
Wissen. München 2007, S. 293-306
·
Artificial Poetry: On Aesthetic
Perception in Computer-Aided
Literature. In: Ricardo,
Francisco J. (Hg.): Literary Art in Digital
Performance. Case Studies in New Media Art and
Criticism. New York/London 2009, S.
167-177
·
" Verweile doch...". Über flüchtige Momente
in der Netzliteratur. In: Renate
Giacomuzzi/Stefan Neuhaus/Christiane Zintzen
(Hg.): Digitale Literaturvermittlung.
Praxis-Forschung-Archivierung
Innsbruck/Wien/Bozen 2010, S. 76-89
- Metropolis/Mentopolis. Über
Stadtlabyrinthe. In: Thomsen, Christian W.
(Hrsg.): Hybridkultur. Bildschirmmedien und
Evolutionsformen der Künste. Annäherungen an
ein interdisziplinäres Problem. Siegen 1994, S.
39 - 45.
- Auf 50 Meter genau. Die neueren
Ephemeriden, in: Schnell, Ralf/Stanitzek,
Georg Hrsg.): Ephemeres. Mediale Innovationen
1900/2000, Bielefeld 2005, S. 217-235
- „No Preexistent World“. On „Natural“ and „Artifical“ Forms of Poetry, in: Schäfer, Jörgen/Gendolla, Peter (Hrsg.): Beyond the Screen. Transformations of Literary Structures, Interfaces and Genres, Bielefeld 2010, S. 365-390.
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